Was ist Psoriasis und wie wird sie behandelt?

Psoriasis, die die Haut betrifft und deren Behandlung die Verwendung von Salben umfasst.

Psoriasis ist eine dermatologische Erkrankung, bei der auf der Haut rote Flecken mit silbrigen Schuppen auftreten.

Je nach Art betrifft Psoriasis Knie, Ellenbogen, Rumpf, Nägel, Gesicht oder Kopfhaut.

Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass Hautzellen zu schnell wachsen, sich ansammeln und entzündete rote Flecken bilden. Die Symptome einer Psoriasis können je nach Art, Stadium und Ursache variieren. Allgemeine Anzeichen einer Psoriasis:

  • entzündete Hautpartien;
  • silbrig-weißliche Schuppen oder Plaques auf roten Flecken;
  • Schmerzen und Brennen der Haut;
  • trockene, rissige Haut (kann jucken und bluten);
  • steife und geschwollene Gelenke;
  • verdickte und gerippte Nägel.

Psoriasis bei Kindern betrifft normalerweise zuerst die Kopfhaut und die Nägel und breitet sich dann auf Ellbogen, Knie und Rumpf aus. Bei Nagelpsoriasis bei Kindern können je nach Art der Psoriasis dicke Nägel ohne Grübchen oder mit kleinen Rillen sowie eine Gelbfärbung der Nägel oder deren Ablösung vom Nagelbett beobachtet werden.

Wenn Sie erste Anzeichen einer Schuppenflechte bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ein Dermatologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Psoriasis bei Erwachsenen. Treten bei Kindern rote Flecken oder silbrige Schuppen auf der Haut auf, ist es ratsam, einen Kinderarzt aufzusuchen.

Wie beginnt Psoriasis?

Psoriasis beginnt mit der Bildung kleiner roter Beulen, die einige Millimeter über die Haut ragen (äußerlich ähneln sie einem normalen Ausschlag). Mit zunehmender Größe können weiße oder silberne Schuppen erscheinen. Die Schuppen oben könnten abfallen. Die verbleibenden Schuppen verkleben und beginnen zu schmerzen und zu jucken. Beim Kratzen des entstehenden Ausschlags können sich die Schuppen von der Haut lösen und Blutungen verursachen.

Wie sieht Psoriasis aus?

Bei Psoriasis erscheinen rote Flecken auf heller Haut und braune oder violette Flecken auf dunkler Haut. Im Anfangsstadium der Schuppenflechte auf der Kopfhaut ähneln die Flecken (aufgrund der weißen Schuppen) Schuppen. Formen der Psoriasis:

  • leichte Form der Psoriasis (weniger als drei Prozent des Körpers sind betroffen, Ausschläge sind auf der Kopfhaut oder den Extremitäten lokalisiert);
  • mittelschwere Form der Psoriasis (der Ausschlag bedeckt drei bis zehn Prozent des Körpers und betrifft Kopfhaut, Arme, Beine und Rumpf);
  • schwere Form der Psoriasis (mehr als zehn Prozent des Körpers sind betroffen, es treten Ausschläge an Handflächen, Fußsohlen und im Gesicht auf).

Die Behandlung der Psoriasis wird von einem Dermatologen anhand der Form und Art der Psoriasis, der Symptome und der Lokalisation des Ausschlags ausgewählt. Bei falscher oder verspäteter Behandlung entstehen großflächige Läsionen auf der Haut.

Wo kann Psoriasis auftreten?

Die Lage der Psoriasis-Flecken hängt von ihrer Art ab. Arten von Psoriasis:

  • Plaque-Psoriasis (vulgär). Plaque-Psoriasis verursacht trockene, erhabene Hautbereiche, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sind. Psoriasis tritt an Ellbogen, Knien, im unteren Rückenbereich und auf der Kopfhaut auf;
  • erythrodermische Psoriasis. Die Haut wirkt verbrannt, es treten Schüttelfrost auf und die Temperatur steigt;
  • Psoriasis guttata. An Armen, Beinen und am Rumpf bilden sich kleine fleischfarbene schuppige Flecken, ähnlich wie Wassertropfen;
  • pustulöse Psoriasis. Bei der Psoriasis pustulosa bilden sich auf der Haut weiße, mit Eiter gefüllte Bläschen und große geschwollene Hautareale. Befindet sich in kleinen Hautbereichen und betrifft Beine oder Arme;
  • exsudative Psoriasis. Auf der Haut erscheinen Flecken, die mit gelbem Schorf bedeckt sind;
  • inverse Psoriasis. Auf der Haut erscheinen zarte rote Flecken. Der Ausschlag tritt in den Hautfalten (Achselhöhlen, Gesäß, Genitalien) auf.

Bei der Nagelpsoriasis bildet sich Haut unter den Nägeln, wodurch diese sich abheben und Vertiefungen („Nagelgruben") bilden. Die Haut unter dem Nagel wird weiß, gelb oder braun. Nägel werden rau, bröckeln und brechen schnell.

Dermatologen unterscheiden auch die palmoplantare Psoriasis. Psoriasis-Haut an Handflächen und Füßen ist trocken und neigt zu Rissen.

Augenlid-Psoriasis führt zu Rötungen, Abblättern und Krustenbildung um die Augenlider. Weitere Symptome einer Psoriasis an den Augenlidern:

  • die Bildung von Schuppen, die abbrechen und an den Wimpern haften bleiben;
  • Schmerzen beim Bewegen der Augen;
  • Reizung der Haut der Augenlider, begleitet von Schmerzen und Juckreiz.

Je nach Lage der Flecken können sich die Ränder der Augenlider heben oder senken, wodurch es zu Reibung zwischen den Wimpern und dem Augapfel kommt. Mögliche Folgen einer Augenlidpsoriasis sind Uveitis (Augenentzündung) und Sehverlust.

Psoriasis kann an den Augenbrauen, hinter und um die Ohren sowie im Gehörgang auftreten. Manchmal betrifft Psoriasis den Mund und verursacht Rötungen und Brennen an Lippen, Zahnfleisch, Zunge und Wangen. Orale Psoriasis kann zu Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken von Nahrungsmitteln führen.

Die Erscheinungsformen der Psoriasis hängen von der Art, den Symptomen und dem Stadium ab. Auf dem Foto ist Psoriasis zu sehen.

Psoriasis-Plaques an den Ellenbogen. Psoriasis an den FersenManifestationen der Psoriasis an den Knien.

Gründe für die Entstehung einer Psoriasis

Psoriasis wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, bei der weiße Blutkörperchen fälschlicherweise beginnen, Hautzellen anzugreifen. Durch die Wirkung von Leukozyten verkürzt sich der Prozess der Bildung neuer Hautzellen von einem Monat auf mehrere Tage. Die im Vorfeld gebildeten Zellen werden vom Körper an die Hautoberfläche gedrückt, wo sie sich ansammeln und sich in Flecken oder Plaques verwandeln.

Eine genetische Veranlagung (Familienanamnese von Psoriasis) oder Auslöser (Umweltfaktoren, die das Risiko einer Psoriasis erhöhen) können zu einer Fehlfunktion des Immunsystems führen. Faktoren, die die Entwicklung einer Psoriasis auslösen:

  • Infektionen (Mandelentzündung, Herpes, Flechten);
  • Hauttrauma (Sonnenbrand, Insektenstiche, Kratzer, Schnitte);
  • Tabak- oder Alkoholmissbrauch;
  • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  • gewohnheitsmäßige Stresssituationen (führen zur Entwicklung einer Stresspsoriasis);
  • Klima (trockene und kalte Bedingungen);
  • Abruptes Absetzen systemischer oder oraler Kortikosteroide.

Diese Faktoren können bei Menschen, die dafür prädisponiert sind, zur Entwicklung einer Psoriasis führen oder eine Verschlimmerung verursachen. Eine Verschlimmerung der Psoriasis kann vermieden werden, indem die Faktoren, die dazu beitragen, identifiziert und beseitigt werden.

Verschlimmerung der Psoriasis

Psoriasis im Gesicht, an den Gliedmaßen und am Kopf ist durch Phasen der Verschlimmerung (die Symptome treten intensiver auf) und der Remission (der Ausschlag nimmt ab, die Schmerzen verschwinden) gekennzeichnet. Remissionsperioden dauern zwischen einem Monat und einem Jahr. Stadien der Psoriasis:

  • progressives Stadium(Beginn der Psoriasis). Auf der Haut bilden sich kleine knötchenförmige Ausschläge, die mit Juckreiz einhergehen. Rötungen nehmen zu und bilden Plaques;
  • stationäre Bühne. Neue Knötchen (Papeln) entstehen nicht, die Entzündung lässt nach der Bildung von Schuppen oder Krusten auf den Plaques nach;
  • regressives Stadium. Die Plaques nehmen ab, der Juckreiz und die Schuppenbildung verschwinden.

Bei der Linderung einer Verschlimmerung der Psoriasis hilft Ihnen ein Dermatologe, der die Auslöser identifiziert und eine Behandlung verschreibt. Das Befolgen der Empfehlungen Ihres Arztes trägt dazu bei, die Exazerbationsperioden zu verkürzen und die Remissionsperioden zu verlängern.

Wie behandelt man Psoriasis?

Bevor mit der Behandlung der Psoriasis begonnen wird, erhebt der Dermatologe eine Anamnese (fragt nach den Symptomen, wann sie auftraten und ob es in der Familie Fälle von Psoriasis gibt) und führt eine visuelle Untersuchung des Ausschlags durch. Nach der Diagnose wählt der Arzt eine umfassende Behandlung der Psoriasis aus. Die Behandlung von Psoriasis umfasst:

  • Salben, Shampoos, Cremes und Gele auf Basis von Algenextrakten und Mineralien aus dem Toten Meer;
  • Phototherapie (indem die von Ausschlag betroffene Haut ultravioletten Strahlen ausgesetzt wird, wird das Wachstum von Hautzellen reduziert, was zu einer Normalisierung des Zustands führt).

Bei Psoriasis empfiehlt ein Dermatologe die Einnahme von Vitaminen. Um gesunde Hautzellen zu produzieren und Entzündungen und Symptome zu reduzieren, wird Ihr Arzt Ihnen die Vitamine A, D, E, K, B und C verschreiben.

Diät gegen Psoriasis

Bei Psoriasis empfiehlt ein Dermatologe eine Ernährungsumstellung. Lebensmittel, die Entzündungen reduzieren:

  • fetter Fisch (Thunfisch, Lachs);
  • Lein- und Kürbiskerne;
  • Nüsse (Walnüsse, Mandeln);
  • Kohl, Spinat.

Die Einhaltung einer Psoriasis-Diät hilft, die Symptome zu lindern und die Entwicklung von Komplikationen (Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen) zu verhindern. Wenn Sie Psoriasis an Beinen, Armen oder im Gesicht haben, sollten Sie Ihren Alkoholkonsum einschränken.

Zu Ihrer Ernährung sollte auch der Verzehr von Lebensmitteln gehören, die Fettsäuren enthalten (Sardinen, Lachs, Garnelen, Leinsamen). Es wird empfohlen, den Verzehr von Lebensmitteln zu minimieren, die gesättigte Fette (fettes Fleisch, Süßwaren) und einfache Kohlenhydrate (Milchprodukte, Weintrauben, Gebäck) enthalten.

Psoriasis-Prävention

Vorbeugende Maßnahmen helfen, die Entwicklung und das Fortschreiten einer Psoriasis an Armen, Beinen und Kopf zu verhindern. Die Psoriasis-Prävention umfasst:

  • Ernährungsumstellung (Verzicht auf Alkohol, einfache Kohlenhydrate und gesättigte Fette, Verzehr von fettsäurehaltigen Lebensmitteln);
  • Schützen Sie Ihren Kopf und Körper vor der Sonne (mit Sonnencreme und einem Hut);
  • Hör auf zu rauchen;
  • Reduzieren Sie das Risiko von Hautverletzungen (Verwendung von Insektenschutzsprays, Handschuhen, langen Ärmeln);
  • Befeuchten Sie die Haut (trockene Haut ist anfällig für Schäden).

Um die Wahrscheinlichkeit eines Psoriasis-Schubs zu verringern, sollten extreme Temperaturen vermieden werden. Zu kalte oder zu heiße Temperaturen können dazu führen, dass die Haut austrocknet oder geschädigt wird. Die Minimierung von Stresssituationen kann dazu beitragen, das Auftreten einer Nervositäts-Psoriasis zu verhindern.

Wie kann man Psoriasis von Dermatitis unterscheiden?

Die Psoriasis der Kopfhaut (seborrhoische Psoriasis) ähnelt der seborrhoischen Dermatitis. Mit Hilfe eines Dermatologen kann eine Dermatitis von einer Kopfhaut-Psoriasis unterschieden werden. Symptome einer seborrhoischen Dermatitis:

  • Rötung der Haut, auf der sich weiße oder gelbe Fettschuppen bilden (beim Drücken kann Talg freigesetzt werden);
  • Schuppen (Hautschuppen), die sich in der Nähe des Haarschafts ansammeln.

Sie können Psoriasis von Dermatitis anhand der Lokalisation des Ausschlags unterscheiden. Im Gegensatz zur seborrhoischen Dermatitis entsteht Psoriasis nicht nur am Kopf, sondern breitet sich auch über den Haaransatz hinaus aus und tritt an anderen Körperstellen (Extremitäten, unterer Rücken, Nägel) auf. Bei Psoriasis sind die vom Ausschlag betroffenen Hautbereiche schmerzhaft und juckend, und bei Dermatitis kann es sein, dass Ihre Kopfhaut leicht juckt.

Beliebte Fragen

  1. Wird Psoriasis übertragen?

    Psoriasis ist nicht ansteckend. Der Kontakt (Kommunikation, Küssen, sexuelle Beziehungen) mit einer Person mit Psoriasis und das Berühren der betroffenen Hautbereiche führt nicht zum Auftreten eines Ausschlags, da es sich um eine Autoimmunerkrankung und eine nicht ansteckende Krankheit handelt.

  2. Wie wasche ich meine Haare bei Psoriasis?

    Bei Schuppenflechte können Sie Ihre Haare mit einem Shampoo waschen, das auf Mineralien aus dem Toten Meer und Algenextrakt basiert. Die unabhängige Auswahl von Shampoos und die Verwendung von Volksheilmitteln (Tinktur aus Kamille, Schöllkraut, Aloe Vera, Apfelessig) sind unwirksam und können zu einer Verschlechterung der Symptome führen. Wenn ein Hautausschlag festgestellt wird, ist es ratsam, einen Hautarzt aufzusuchen, der nach Untersuchung der Rötung und Diagnosestellung die für Sie am besten geeignete Behandlungsoption auswählt.

  3. Wie kann man Nagelpsoriasis von einem Pilz unterscheiden?

    Sie können Nagelpsoriasis anhand der Symptome von einem Pilz unterscheiden. Bei Psoriasis verdicken sich die Nägel, bröckeln ab, brechen schnell und die Haut darunter wird gelb, weiß oder braun. Die Nägel können Vertiefungen (Gruben), Grate oder Löcher entwickeln.

    Pilze verursachen graue, braune oder grüne Flecken auf den Nägeln, die sich über mehrere Wochen verdunkeln und größer werden. Eine Nagelpilzinfektion führt nicht zu Lochfraß, kann aber dazu führen, dass die Nägel dünner oder dicker werden.

  4. Was sollten Sie bei Psoriasis nicht essen?

    Wenn Sie an Psoriasis leiden, sollten Sie keine Lebensmittel zu sich nehmen, die Entzündungen verstärken (Milchprodukte, rotes Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, raffinierter Zucker, Zitrusfrüchte, Tomaten, Kartoffeln). Auf den Verzehr von Eiern, Leber, Soja und Energy-Drinks sollten Sie verzichten. Diese Produkte enthalten Cholin und Taurin, die eine Verschlimmerung der Psoriasis verursachen können.

  5. Womit kann Psoriasis verwechselt werden?

    Psoriasis kann mit Ekzem, Ringelflechte, Lichen planus oder Lichen planus verwechselt werden. Ein Dermatologe hilft Ihnen dabei, Psoriasis von anderen dermatologischen Erkrankungen zu unterscheiden, indem er eine Anamnese erstellt, eine visuelle Untersuchung durchführt und diagnostische Tests durchführt.